HBV-Therapiebeginn

Nicht nur Medikamente an sich, sondern auch der leitliniengerechte Einsatz der Substanzen unterliegt mit zunehmendem Wissen um die Infektionskrankheit und die Wirkweise der Therapien recht regelmässigen Veränderungen.

Diese Therapieleitlinien (Europäische Leitlinie unter www.easl.ch ) sollen den/die Behandler/-in bei der Auswahl der Substanzen und der Wahl des richtigen Zeitpunktes für einen Behandlungsbeginn unterstützen. Aktuell (Stand September 2009) gilt eine Viruslast (HBV-PCR) über 2000 IU/ml und/oder eine GPT Erhöhung über der Norm und histologischem Nachweis einer moderaten bis höhergradigen Entzündung und/oder Fibrose (≥A2/F2) als Therapieindikation.

Patienten mit einer Leberzirrhose werden bei Nachweis einer Virämie, auch < 2000 IU/ml, auch bei normwertigen Transaminasen behandelt. Noch komplexer ist die Therapie Hepatitis C-, D- oder HIV-koinfizierter Patienten.

Für Hepatitis B/HIV-Koinfizierte gibt es eigene Therapierichtlinien (www.europeanaidsclinicalsociety.org/ Europäische Therapieleitlinien).